Obstbaum-Schnittkurs am 23.04.2022

Ziel der Maßnahme ist es, Besitzer:innen von Streuobstbäumen in die Lage zu versetzen, Bäume langfristig zu pflegen und somit als wichtigen Lebensraum für unsere Arten zu erhalten.


Das Projekt “LIFE Biocorridors” hat am 23. April 2022 seinen letzten Schnittkurs für Streuobstbäume angeboten. Der thematische Schwerpunkt der Veranstaltungen lag auf dem Erziehungsschnitt. 25 Teilnehmende bekamen einen guten Ein- und Überblick über Theorie und Praxis des Obstbaumschnittes und konnten sich danach in Kleingruppen auch selbst ans Werk machen. Wichtiger Teil des Schnittkurses waren neben den Schnitttechniken auch die eigene Sicherung am und im Baum.

Ein zweiter Kurs, der Anfang April auf der Streuobstwiese in Hochspeyer geplant war, konnte wetterbedingt leider nicht stattfinden.

Die Veranstaltung wurde gefördert von der EU und dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) Rheinland-Pfalz.

Auch in Zukunft wird sich das Biosphärenreservat Pfälzerwald dem Thema Streuobst weiter widmen und in diesem Rahmen immer wieder Veranstaltungen anbieten. Diese finden Sie auf der Website des Biosphärenreservats.

Ort

Stüterhof

Calendrier

23. April 2022