Soultzbach: Privatteiche von Woerth

Ziel der Maßnahme:

Der Soultzbach ist Teil des Natura 2000 Schutzgebietes „Die Sauer und ihre Zuflüsse“ (La Sauer et ses Affluents). Seine Gewässerstruktur wurde in den Bebauungszentren durch deren Ausbau stark beschädigt. Im Rahmen des Natura 2000-Programmes wurde im Jahr 2013 mit dessen Träger, dem Naturpark Nordvogesen, gemeinsam mit der Gemeinschaft der Gemeinden von Sauer-Pechelbronn und dem Departementrat Unter-Rhein (Conseil départemental du Bas-Rhin) eine fachmännische Untersuchung an diesem Gewässer durchgeführt. Durch diese Arbeiten konnten sämtliche Störungen im Wassereinzugsgebiet des Soultzbaches lokalisiert und hierfür ein Maßnahmenplan entwickelt werden.

Ca. 400 m flussaufwärts der Mündung des Soultzbaches in die Sauer befindet sich eine Wasserentnahmestelle an einem Schleusenwerk. Diese dient als Zufluss von 5 Privatteichen, die auf 3 Privateigentümer aufgeteilt sind und stellt ein Hindernis der Durchlässigkeit dar. Die Strömungsdynamik ist auf diesem Abschnitt aufgrund der Wasserentnahme ebenfalls beeinträchtigt wie auch die dort liegenden Laichgebiete. In diesem Rahmen sind folgende Maßnahmen vorgesehen: Verbesserung der Strömungsdynamik und Hydromorphologie des Soultzbach durch Abbau der Wasserentnahmestelle; Wiederherstellung der Durchlässigkeit für die Zielarten, beispielsweise für die Groppe und das Bachneunauge, zwei eingetragene Arten der FFH-Richtlinie; Renaturierung der Uferböschung des Soultzbaches auf Höhe der Wasserentnahmestelle (Entfernung der Aufschüttungen und der ungeeigneten Stabilisierungen, Errichtung der Uferböschung); Beibehaltung der Wasserzufuhr für die 5 Teiche unter Berücksichtigung von festgelegten oder mit den Eigentümern zu aktualisierenden Wasserentnahmeregelungen.


Zielarten:

  • Groppe (Cottus gobio)
  • Bachneunauge (Lampetra planeri)

Ort

Standort

Woerth, Frankreich

Calendrier

Planung der Umsetzung: 2020

Praktische Dokumente
Partner
SDEA_Logo logo aerm logo Artelia