Oberotterbach: Sicherung einer Altholzinsel – Wildkatze willkommen! (1,12 ha)

Ziel der Maßnahme

Lebensräume für Arten, die von Alt- und Totholz abhängig sind zu schaffen, war Ziel dieser Maßnahme. Weiterhin wurde eine Inventur der Altholzinsel durchgeführt, um ihre Bestandszusammensetzung und ihre ökologische Wertigkeit zu ermitteln. Die Altholzinsel stellt einen wichtigen Trittstein für die Wanderung und Ausbreitung von Arten im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen dar.

Standortbeschreibung: Oberotterbach ist eine Gemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße südlich von Bad Bergzabern. Die Altholzinsel Hohenberg liegt südwestlich der Gemeinde Oberotterbach in einem teilweise 107 Jahre alten Buchen-Eichen-Kiefern Mischwald, wobei Teilbereiche auch deutlich älter sein können. Die Altholzinsel entstand natürlich durch Naturverjüngung und jahrelanger Nichtbewirtschaftung. Eine Besonderheit dieser Altholzinsel sind die ehemaligen Bunkeranlagen, die Teil des Westwalls aus dem zweiten Weltkrieg sind. Außerdem sind auch die hohen Anteile an stehendem und liegendem Totholz von Bedeutung, welche viele Lebensräume wie Höhlen und Fledermaushabitate bieten. Hinzu kommt, dass die Altholzinsel in einem FFH Gebiet und nah an Kernzonen des Biosphärenreservats liegt, was sie zu einem wichtigen Trittstein zur Wanderung und Ausbreitung verschiedener Arten macht.

Beschreibung der Maßnahme: Auf der Fläche von zirka 1 ha wurden zunächst eine Inventur durchgeführt, bei der die Baumdicke, die Baumart sowie die ökologische Wertigkeit der Fläche durch Erfassung der Habitate bestimmt wurde. Zusätzlich wurde mit der Gemeinde ein Vertrag unterzeichnet, der unter anderem sicher stellt, dass die gekennzeichnete Altholzinsel für die nächsten 30 Jahre nicht bewirtschaftet wird, keine Wege angelegt und auch keine Nadelbäume gepflanzt werden. Genauso wenig sollen neue Wege in und um die Altholzinsel herum angelegt werden. Dies alles dient dem Erhalt der Alt- und Totholzbestände der Altholzinsel als wichtigen Lebensraum.


Zielarten

  • Zielarten Altholzinseln mit Wildkatze

    - Schwarzspecht (Dryocopus martius)

    - Mittelspecht (Leiopicus medius)

    - Grauspecht (Picus canus)

    - Sperlingskauz (Glaucidium passerinum)

    - Rauhfußkauz (Aegolius funereus)

    - Bechstein-Fledermaus (Myotis bechsteinii)

    - Hirschkäfer (Lucanus cervus)

    - Wildkatze (Felis silvestris)


Ort

Gemeindewald Oberotterbach, Rheinland-Pfalz

Koordinaten:
Longitude: 7.952057
Latitude: 49.077533

Calendrier

Kartierung:
Herbst 2018

Partner
landesforsten