Litschbach in Niederschlettenbach: Bahn frei für Fische!

Ziel der Maßnahme

Das Fließgewässer soll wieder seinem natürlichen Verlauf mit Bachabschnitten mit unterschiedlicher Fließgeschwindigkeit angenähert werden. Aufstiegshindernisse für Wasserorganismen, wie hier eine zu klein dimensionierte Verrohrung mit Absturzkante, wurden entfernt und somit die Durchlässigkeit des Litschbaches erhöht. Dadurch wird es den verschiedenen Tierarten wieder ermöglicht entlang des Flusslaufs zu wandern.

Standortbeschreibung:
Niederschlettenbach ist eine Gemeinde im Landkreis Südwestpfalz westlich von Bad Bergzabern. Der Litschbach - ein Nebenfluss der Wieslauter -  liegt westlich des Ortes, in der Nähe eines FFH Gebietes. An der zu renaturierenden Fläche führt er unter einem Rad- und Wirtschaftsweg entlang und ist verrohrt. Diese ehemalige Verrohrung hatte einen Durchmesser von zirka 60 cm und eine Absturzkante von zirka 30 cm. Durch diese Höhe wurde der Aufstieg und damit die Wanderung der Tiere erschwert bzw. unmöglich gemacht.

Beschreibung der Maßnahme:
Die Verrohrung wurde durch ein (Kuhmaul-)Profil mit größerem Durchmesser ersetzt. Das vorher bestehende Rohr verblieb nach Umsetzung der Baumaßnahme als Fledermausquartier.


Zielarten

  • Bachneunauge (Lampetra planeri), FFH-Art
  • Groppe (Cottus gobio), FFH-Art
  • Edelkrebs (Astacus astacus)

Ort

Niederschlettenbach

Long: 7.833590
Lat: 49.085836

Calendrier

Winter 2018

Partner
landesforsten